Ben Berg & Band - «En Tröim»

 

«En Tröim» wird wahr: Ben Berg, Berner Oberländer mit Walliser Wurzeln, schickt nach fast 40-jähriger Karriere endlich seine ersten eigenen Songs an den Start. Und was für Songs!

 

Ben Berg ist Vollblutmusiker. 1972 hat er das Licht der Welt erblickt – wobei das mit dem Licht dort hinten im Goms nicht immer ganz einfach war. Im tiefen Tal macht sich die Sonne je nach Jahreszeit rar. Um dafür umso eindrucksvoller zu strahlen, wenn sie sich zeigt. Kurzum: Vom ersten Tag an war alles angerichtet für grosse Emotionen im Leben des kleinen Ben.

 

Schon in der Schule nannten sie ihn musikverrückt. Mit 12 nahm Ben Berg das erste Mal Gesangsunterricht – für einen Teenager in einem Alpental ein bemerkenswerter Schritt. Aber eben auch ein wichtiger und folgenschwerer Schritt. Klar folgte nach der Schule die gut schweizerische Lehre. Wobei spätestens bei der Berufswahl klar war: Diesen jungen Mann kann niemand nirgendwo festmachen. Er liess sich zum Kondukteur ausbilden. Und sobald der die Bahntrassen der Schweiz abgearbeitet hatte, zog es ihn durch Europa. Nicht aber als Bahn-Angestellter, sondern als Profi-DJ. 2011 besann Ben Berg sich auf seine Stärken als Sänger; er ging als Solosänger auf Tour, um 2014 dann offiziell "BEN BERG" zu gründen. Heute ist er mit Haki Sabanovic unterwegs, der ebensofrüh wie Ben Berg vom Musik-Virus infiziert wurde und der ebenfalls als Multiinstrumentalist unterwegs ist. Haki spielte mit 18 Jahren zum ersten Mal mit einer Profiband in der Schweiz, was ihm so sehr gefallen hat, dass er von Sarajevo gleich nach Adelboden gezogen ist. Heute ist er in Mümliswil zuhause, wo er als diplomierter Toningenieur ein eigenes Tonstudio besitzt. Dort entstehen die Songs von Ben Berg, die Songs, die die Menschen mitten in die Herzen treffen.

 

Wenn Ben Berg  nun mit «En Tröim» am 29. September 2023 seine erste EP veröffentlicht, dann ist es tatsächlich ein Traum, der nach mehr als 400 absolvierten Liveshows in Erfüllung geht. Endlich hat er einen Strauss eigener Lieder, gesungen in Mundart, fertig produziert und bereit, vom Publikum entdeckt zu werden.

 

Logisch ist der Titeltrack «En Tröim» ein Song, in dem sich so manche und so mancher wiederfinden kann. Der kecke Mix von Cajun- und Americana-Sounds mit dem sympathischen Walliser Dialekt tut das seine, dass sich der Refrain schon beim ersten Durchhören in den Gehörgängen festsetzt. Dass er musikalisch in keine Schublade passt, beweist Ben Berg in «Bärgbüeb», dieser klassischen Schunkel-Nummer, in der der weit Gereiste seinen Wurzeln in den Walliser Bergen huldigt. Und mit «Mis Gommertal» legt er gleich noch einen obendrauf – Alphornklänge und Jodel inklusive. Aber selbstverständlich gemixt mit zeitgemässen Beats, die das Publikum sogleich auf die Festbänke und -tische schicken.

 

Wer aber glaubt, Ben Berg sei einer dieser eindimensionalen Partykönige, tut dem bodenständigen Bergler zutiefst unrecht. Mit «Ine Bärge» hat er den grossartigen Santiano-Track «Hoch im Norden» adaptiert – und beweist, dass Berg(e) und Meer mehr miteinander gemein haben als gemeinhin angenommen. Und «Immer fer dich da» ist der lebendige Beweis, dass 2023 auch der stärkste Mann seine Gefühle in sanfte Klänge und Worte packen kann, darf und soll.

 

Kurzum: Mit «En Tröim» schickt sich Ben Berg, der Walliser, der am Rand des Berner Oberlands eine neue Heimat gefunden hat, an, ein aufregendes neues Kapitel in seiner langen und erfolgreichen Musiker-Karriere aufzuschlagen. Und weil der Alpenbogen viel weiter reicht, als nur in die Walliser Alpen hat er mit «Ein Traum», «In den Bergen» und «Immer für dich da» drei der ursprünglich walliserdeutschen Songs gleich noch in Hochdeutsch eingesungen.